verbundene Institutionen

logo

Das AHBasel ist eine Einrichtung für männliche Kinder und Jugendliche in einer akuten Krise, die in aller Regel mit Gewalt, Fremd- und Selbstgefährdung einhergeht. Die Bezugspersonen aus Elternhaus, Schule oder Lehrbetrieb sehen sich überfordert, die Möglichkeiten ambulanter Massnahmen sind erschöpft – die Krise kann vom angestammten Umfeld nicht mehr aufgefangen werden. Die persönlichen Entwicklungschancen der betreffenden Jugendlichen sind bedroht, ihre Kompetenzen reichen nicht dazu aus, um in der modernen Gesellschaft zu bestehen.

Der Aufenthalt im AHBasel hat zum Ziel, die fehlgeleitete Entwicklung zu unterbrechen und eine Neuorientierung einzuleiten. Dazu bietet das AHBasel eine intensive sozialpädagogische und psychologische Abklärung und entwickelt konkrete Lösungen für die weitere Zukunft. Der Aufenthalt dauert in der Regel zwei bis vier Monate.

wohnwerk

Als Institution engagiert sich das WohnWerk für die gesellschaftliche Akzeptanz und die Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung. In den Bereichen Arbeiten und Wohnen sollen Menschen mit einer geistigen Beeinträchtigung eine Arbeits- und Lebensform ermöglicht werden, welche derjenigen unserer heutigen Gesellschaft möglichst nahe kommt.
Dafür braucht es die lebendige Auseinandersetzung mit der sozialen, kulturellen, wirtschaftlichen und ökologischen Umwelt.

Das WohnWerk ist ein Begegnungsort. Mitten in der Stadt, mitten im Leben.
Eingebettet in ein lebhaftes Quartier, schaffen wir ein Umfeld, in dem sich die Persönlichkeit unserer KlientInnen entfalten kann. Dazu gehört auch die Einbindung in die Abläufe der gesamten Institution. Wir bieten so viel Begleitung wie nötig und unterstützen die Selbständigkeit soweit wie möglich. Wir richten uns deshalb nach dem Konzept der Funktionalen Gesundheit, welches sich an der kompetenten Partizipation und Teilhabe eines Menschen orientiert.

Signet_LBB

Die Stiftung LBB Lehrbetriebe Basel bildet in ihren drei Betrieben 62 junge Menschen aus. Die Ausbildung in der Gärtnerei, der mechanischen Werkstatt und der Schreinerei richtet sich auch an Jugendliche, die einer speziellen Förderung bedürfen. Jede Lehre schliesst mit einem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis ab. Massgeblich unterstützt wird dieses Ziel durch die eigene Berufsschule. Der Stiftung LBB Lehrbetriebe Basel ist der Bezug zur Praxis und zum realen marktwirtschaftlichen Umfeld äusserst wichtig: Die drei Betriebe stellen Produkte her und bieten Dienstleistungen an, die sich seit Jahren mit Erfolg am Markt behaupten.